Sonntag, 21. März 2010

Alten Dielenboden freilegen:

Hab dieses Wochenende endlich einen Großteil der Bodenkonstruktion raus bekommen. War sehr zeitaufwendig, da die Spanplatten alle paar Zentimeter an der drunterliegenden Holzlattung angeschraubt waren und - als ob das nicht reichen würde - waren alle Schrauben versenkt und mit einem Kitt verspachtelt, welcher die gleiche Farbe hatte, wie die Platten. Dadurch war es eine echt mühsam Aufgabe, all die Schrauben zu finden und zu entfernen.

Hier ein Foto, nachdem die ersten Platten entfernt wurden (Berni und Susi waren ein große Hilfe!!!):


Nachdem die Platten draußen waren, musste schließlich noch die Holzlattung entfernt werden......




Aber die Arbeit hat sich gelohnt, denn unter der alten Konstruktion kam der ursprüngliche Dielenboden zum Vorschein, der in einem sehr guten Zustand erhalten ist. Deswegen haben wir uns auch dazu entschlossen, den Dielenboden wieder zu renovieren und keinen neuen Boden darüber zu legen. Denn zum einen wird er hoffentlich optisch wieder schön werden, und zum anderen ersparen wir uns einiges an Geld dadurch.

Leider sind im Boden viele kleine Löcher durch die Schrauben, mit denen die Holzlattung befestigt war..... 

Da stellt sich für mich die Frage: Wie bekomm ich das wieder hin????

Hab leider noch keine Ahnung und hoff, dass ich da noch irgendwoher die Infos bekomme, wie ich diese Löcher schließen kann, so dass es nach dem Abschleifen wieder super aussieht.........

Hier noch ein paar Fotos vom Boden. (noch nicht frei gelegt wurde der Boden im Vorzimmerbereich, wo bisher die Küche war, denn dort ist über den Spanplatten noch ein PVC-Boden geklebt und da bin ich noch nicht zu den Schrauben gekommen....)





Im Bereich zwischen den Fenstern, direkt bei der Wand, ist offensichtlich mal ein Stück vom Boden ausgesägt worden (warum auch immer), hier muss ich auch noch eine Lösung dafür finden, wie ich das wieder ergänze, ohne dass es nachher sehr auffällt:

(wer eine Idee hat, bitte her damit :-) )