Sonntag, 16. Mai 2010

Kamin verputzen und Türstock schleifen - Teil 2:

Da wir die letzten drei Tage nicht recht viel Zeit hatten für die Renovierungsarbeiten, sind die Baufortschritte etwas langsamer vorangeschritten. Aber immerhin konnte ich die Kaminwand am Freitag fertig grob bzw heute auch noch fein verputzen und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - aber so eine Kunst ist es in Wirklichkeit auch gar nicht, sofern man etwas Geduld hat und mit dem Reibebrett lange genug über die Fläche reibt, bis sie einheitlich eben ist.. :-)

Susi hat währenddessen den Türstock vom Schlafzimmer fertig abgeschliffen und auch schon mit dem Abschleifen der Badezimmertüre begonnen. Außerdem hat sie heute die Zwischenwand fein verspachtelt.




Donnerstag, 13. Mai 2010

Kamin verputzen und Türstock schleifen - Teil 1:

Heute war ein besonderer Arbeitstag, da wir Besuch von Susi`s Eltern hatten, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Außerdem stellten sie uns das richtige Werkzeug zur Verfügung, mit dem die folgenden Arbeiten gleich besser von der Hand gingen:

Susi und Judith haben begonnen, die Türstöcke vom Badezimmer und vom Schlafzimmer abzuschleifen, bzw mit dem mitgebrachten Heißluftgerät abzuschaben:


Mittwoch, 5. Mai 2010

Holzvertäfelung und Steckdosen montieren:

Die Holzvertäfelung hab ich heute fertig machen können (abgesehen von den Abschlussleisten oben und seitlich). Weiters hab ich die Steckdosen soweit fertig gemacht und das TV - Kabel verlegt und verputzt....


Dienstag, 4. Mai 2010

Beginn mit der Holzvertäfelung:

Eigentlich wollte ich heute den gestern aufgetragene Verputz an der Decke abschleifen und nachbessern, aber da die Spachtelmasse durch das feuchte Wetter noch nicht ausgetrocknet war, hab ich stattdessen mit der Holzvertäfelung begonnen - besser gesagt musst ich mal mit den folgenden Vorarbeiten anfangen: Restliche Tapete entfernen; teilweise die Fliesen runter stemmen um die Stromleitungen für Steckdosen, Vor- und Schlafzimmerlicht zu verlegen; Heizungsthermostat abmontieren.

so hats heute in der Früh ausgesehen...

einige Fliesen mussten für die Umleitungen weichen...

auch die Stromkabeln für die Spots konnte ich zwischendurch anschließen...

Montag, 3. Mai 2010

Rigips verspachteln:

Für heute stand am Programm, die Rigipsdecke zu verputzen. Zuvor hab ich aber noch die 3 Löcher für die Spots im Vorzimmer vorgebohrt. (Die Stromkabeln für das Licht hab ich schon vor dem Montieren der Rigipsplatten vorbereitet):


Weiters hab ich im Bereich der Fenster zwei Winkeleisen anbringen müssen, da dort die Rigipsplatten etwas gehängt sind. (Weil die Holzlattung darunter in dem Bereich nicht mit der Länge der Rigipsplatten übereingestimmt hat):





Dann gings los mit dem Verputzen der Decke, also mit dem Verspachteln der Fugen zwischen den Platten und der Schrauben....... 

Hier muss ich mal kurz festhalten, dass mir das Verspachteln über Kopf ÜBERHAUPT nicht liegt!! Abgesehen davon, dass es extrem anstrengend ist, sieht auch das Ergebnis aus, wie ein Butterbrot gestrichen von einem 2 jährigen Kind...... :-( Naja mal schaun, wie es morgen ausschaut, wenns getrocknet ist. Werd mal etwas drüber schleifen und dann nochmals ausbessern.. ich hoff es wird!!!! Es zählt ja das Ergebnis :-)